LSBT*IQ Netzwerkstelle Rhein-Main

– ein Projekt der AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. (AHF)

Unser Einzugsgebiet

Wir arbeiten im gesamten ‚Gürtel‘ des Rhein-Main-Gebiets. Das umfasst die folgenden Landkreise und kreisfreien Städte: Frankfurt am Main, Wiesbaden, Offenbach am Main, Hanau, Kreis Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Hochtaunuskreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Main-Taunus-Kreis.

Unser Angebot

Das LSBT*IQ-Netzwerk Rhein-Main bietet die Möglichkeit, auf gesammelte Erfahrung und Kontakte zurückzugreifen und soll die Situation von LSBT*IQ im Rhein-Main-Gebiet in Zusammenarbeit mit den vielfältigen Akteur*innen vor Ort weiter verbessern. Wir möchten die Strukturen von und für queere Personen in der Region fördern und festigen. Dazu unterstützen wir beispielsweise die Vernetzung zwischen Akteur*innen und die Öffentlichkeitsarbeit von Gruppen und Initiativen, helfen bei der Beantragung von Fördergeldern oder stellen Kontakte zwischen communities und Regelstrukturen her.
Außerdem arbeiten wir an der Sensibilisierung von Regelstrukturen und bearbeiten bisher inhaltlich oder regional unterrepräsentierte Themen, etwa im Rahmen von (Kooperations-)Veranstaltungen.

Unsere Koordinierenden

Jana Ammann
Pronomen: keine/sie
Ich spreche und verstehe deutsche, englische und niederländische Lautsprache.
Diese Themen liegen mir besonders am Herzen … queere Intersektionen, insbesondere mit Klasse und Behinderung, Fragen zu sexuellen und reproduktiven Rechten – und natürlich alles, was aus den communities an mich herangetragen wird.
Ich arbeite für die Netzwerkstelle Rhein-Main, weil … ich Lust habe, inhaltlich und strukturell zu queeren Themen zu arbeiten und etwas zu bewegen – ich will zur Sichtbarkeit queerer Themen und Anliegen beitragen, die ich als elementaren Bestandteil von Emanzipation und Gleichberechtigung verstehe.

Ich bin am besten telefonisch oder per Mail erreichbar.
jana.ammann@lsbtiq-rhein-main.net
+49 69 40 58 68 0

Montag und Donnerstag, in der Regel zwischen 9 und 15 Uhr
Freitag, in der Regel zwischen 9 und 12 Uhr


Jermaine Antoni
Pronomen:
er/ihm
Ich spreche und verstehe deutsche und englische Lautsprache.
Diese Themen liegen mir besonders am Herzen … Rassismus, Diskriminierung und queerfeindliche Gewalt, queere Sichtbarkeit und Akzeptanz.
Ich arbeite für die Netzwerkstelle Rhein-Main, weil … ich durch meine Arbeit dazu beitragen möchte, der queeren Community zu mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz zu verhelfen.

Ich bin am besten telefonisch oder per Mail erreichbar.
jermaine.antoni@lsbtiq-rhein-main.net
+49 69 40 58 68 0
Dienstag und Donnerstag, in der Regel zwischen 10 und 15 Uhr


Marlene Schneider
Pronomen: sie/ihr
Ich spreche und verstehe deutsche und englische Lautsprache.
Diesen Themen liegen mir besonders am Herzen … Sichtbarkeit queerer Lebensweisen in der Gesellschaft und Repräsentation (insbesondere) in cis-hetero-normativen Bereichen, wie beispielsweise Bildung und Medien.
Ich arbeite für die Netzwerkstelle Rhein-Main, weil … ich mit meiner Arbeit dazu beitragen möchte, binäre Geschlechterstrukturen sowie Rollenbilder abzulegen und die allgemeinen Lebensrealitäten queerer Menschen zu verbessern.

Ich bin am besten per Mail erreichbar, dienstags auch telefonisch.
marlene.schneider@lsbtiq-rhein-main.net
+49 69 40 58 68 0

Dienstag und Donnerstag, in der Regel zwischen 10 und 16 Uhr

Allgemeiner Kontakt

AHF
Friedberger Anlage 24
60316 Frankfurt
info@lsbtiq-rhein-main.net